Das Authentification Board besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:
Edelbert Koeb
1965–1992 künstlerische Tätigkeit; Bildhauerei, Arbeiten im Grenzbereich von Kunst und Design
1966–1974 Assistent, TU Wien
1974–2010 Professur, Akademie der Bildenden Künste, Wien
1985–1995 und 1998–2000 Prorektor der Akademie der Bildenden Künste, Wien
1983–1991 Präsident Wiener Secession
1990–2000 Gründungsdirektor Kunsthaus Bregenz
2002–2010 Direktor mumok
Ab 2011 freier Kurator
Seit 2012 Präsident des Archiv Franz West
1987 Kurator von Franz West. Ansicht in der Wiener Secession, als erster institutioneller Personale in Wien, mit weiterer Station in der Kunsthalle Bern (Katalog und Text)
1990 Kurator Franz West im Rahmen der Serie Bildhauerfotografien, Wiener Secession, Graphisches Kabinett
1998 Ausstellungsbeteiligung von Franz West bei Life Style im Kunsthaus Bregenz
Beteiligungen von Franz West bei Projekten des mumok und Ankäufe von Franz West für das mumok
2010 West schenkt Koeb anlässlich seines Abschieds vom mumok die von Michael Mautner komponierte Koeb Motette und kreiert eine Speise für das Abschiedsfest
Eva Badura-Triska
1979-2019 Kuratorin am Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok)
Mitbegründerin des Archiv Franz West und ab 1999 dessen Generalsekretärin
1996 Kuratorin der ersten Retrospektive Franz West. Proforma, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, Kunsthalle Basel, Kroeller-Mueller Museum Otterlo. Die Ausstellung wird von der Amerikanischen Kunstzeitschrift Artforum unter die weltweit zehn besten Ausstellungen des Jahres gereiht.
1996 Kuratorin Franz West. Combi, Künstlerhaus Bregenz
2013 Kuratorin der ersten posthumen Retrospektive Franz West. Wo ist mein Achter?, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok), Museum für Moderne Kunst (MMK) Frankfurt, The Hepworth Wakefield (2014)
Autorin zahlreicher Texte zum Schaffen von Franz West
Martina Kandeler-Fritsch
Studium der Rechtswissenschaften (nicht abgeschlossen), danach Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien sowie Postgraduate Ausbildung für „Museums- und Ausstellungskuratoren im Kunstbetrieb“ an der Wissenschaftlichen Landesakademie Krems, NÖ.
Stellvertretende Wissenschaftliche Geschäftsführerin, Leiterin Sammlung und Ausstellungen, MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien
Kuratorin zahlreicher Ausstellungen in den Bereichen Kunst, Architektur, Design u.a., Texte zu Kunst, Architektur und Design sowie Herausgabe von Publikationen, Teilnahme an Jurien etc.
1986/87 Mitarbeit in der Galerie Peter Pakesch, Wien
1990 Kuratorin Franz West – Heimo Zobernig, Kunstverein Horn und Galerie der Stadt Prag, (gemeinsam mit Dieter Bogner)
2001 Kuratorin Franz West, Gnadenlos, MAK Wien
2002 Kuratorin Franz West, Merciless, MASSMoCA North Adams, Massachusetts
Sabine Breitwieser
Dr. jur (1986), aktuell tätig als unabhängige Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Museumsexpertin
1988–2007 und erneut 2014–2018 Gründungsdirektorin und leitende Kuratorin der Generali Foundation in Wien, verantwortlich für den Museumsneubau in Wien (1996), die programmatischen Ausrichtung und die umfangreichen Sammlung
2004–2013 im Vorstand von CIMAM (International Committee of ICOM for Museums and Collections of Modern Art), 2010–2013 als Secretary and Treasurer
2010–2013 Chefkuratorin für Medien- und Performancekunst am The Museum of Modern Art in New York
2012 Yoko Ono Lennon Courage Award for the Arts in New York
2013–2018 Direktorin und Geschäftsführerin am Museum der Moderne Salzburg, verantwortlich für die programmatische Neupositionierung, die Partnerschaft mit der Sammlung Generali Foundation und den Sammlungsdepotneubau
2020/21 Getty Scholar am Getty Research Institute in Los Angeles
Kuration und Leitung von mehr als 150 Ausstellungen in Europa und den Vereinigten Staaten
Herausgabe von rund 100 Publikationen
Laufend als Gastkuratorin an zahlreichen Museen und in Jurien tätig
Zahlreiche Veröffentlichung wissenschaftlicher Texte in Katalogen und Kunstzeitschriften
Vortrags- und Unterrichtstätigkeit, u. a. Regents’ Lecturer an der University of California Berkeley
Rege Zusammenarbeit mit Franz West durch den Erwerb umfangreicher Bestände für die Sammlung Generali Foundation und als Kuratorin regelmäßiger Präsentationen, u. a.
1993 Franz West. Divertissement, Installation und Veranstaltung im ehemaligen Habig Hutgeschäft, Generali Foundation, Wien
1996 Beauftragung von Franz West mit der Möblierung des ehemaligen Habig Hutgeschäft, Generali Foundation, Wien
1997 Postproduktion. Sammlung Generali Foundation, Generali Foundation, Wien, zu der Franz West seine Werke als drei Ensembles (Genealogie des Ungreifbaren, Variable und Träumerei – Dreamy) gruppiert
2012 Sammlungsraum mit Werken von Franz West und Matthew Barney am The Museum of Modern Art, New York
Peter Pakesch
1976–1979 Referent für bildende Kunst im Forum Stadtpark Graz
1981-1993 betreibt die Galerie Peter Pakesch Wien
1986-1988 Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Graz
1993–1995 Ausstellungsprojekte für die Nationalgalerie Prag
1996-2003 Direktor Kunsthalle Basel
2003-2015 Intendant und künstlerischer Leiter des Universalmuseums Joanneum sowie bis 2011 Leiter des diesem zugehörigen Kunsthauses Graz
Seit 2015 Vorsitzender des Vorstandes der Maria Lassnig-Stiftung
Mitglied in diversen Beiräten, Kommissionen und Jurien
1985–1993 exklusive Repräsentanz von Franz West in der Galerie Pakesch, Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in den beiden Wiener Galerielokalen (Ballgasse und Ungargasse) sowie Initiierung, Vermittlung und Begleitung zahlreicher nationaler und internationaler Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.
1996 Übernahme der Ausstellung Franz West. Proforma in der Kunsthalle Basel
2009 Kurator der Ausstellung Franz West. Autotheater Museum Ludwig, Köln (2009/10), Museo d’arte contemporanea Donnaregina (MADRE) Neapel (2010), Kunsthaus Graz (2010/11) zusammen mit Kasper König und Mario Codognato
Seit 2012 Vorstandsmitglied im Verein Archiv Franz West
Songül Höll-Boyraz
1990–1994 Studium an der Mimar Sinan Universität Istanbul, Fakultätfür Bildende Kunst, Diplom
1994–2000 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Michelangelo Pistoletto
2000–2001 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Peter Kogler
1994 Diplompreis Mimar Sinan Universität Istanbul, Fakultät für Bildende Kunst
1994 Stipendium Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg
1998 Würdigungspreis Michelangelo Pistoletto, Akademie der Bildenden Künste Wien
2000 Meisterklassen Preis, Akademie der Bildenden Künste Wien
2001 Staatsstipendium für Bildende Kunst, Wien
2003 Artist Residency und New York Studio Grant des Österreichischen Ministeriums für Kunst und Kultur im Rahmen des ISCP (International Studio & Curatorial Program)
2005 MAK-Schindler Stipendium, Mackey Apartments, Los Angeles
1997–2012 künstlerische Assistentin bei Franz West mit Schwerpunkten in den Bereichen Skulptur, Graphik, Video und Möbelproduktion (konzeptionelle Erarbeitung der Stoffbezüge und Ausführung der Polsterung in Zusammenarbeit mit Franz West). Aktive Beteiligung an der Ausstellungsproduktion und Kommunikation mit den jeweiligen Institutionen.
2012–2016 Nach dem Tod von Franz West Begutachtung und Restaurierung von Möbeln für Privatsammlungen, Museen und Galerien im Rahmen der Franz West Privatstiftung.
Doris Pitour
(ehem. Müller-Hess)
1988–1991 Studium der Restaurierung und Konservierung, Fachbereich Gemälderestaurierung an der Hochschule / Universität für Angewandte Kunst, Wien
1991–1993 Studium der Restaurierung/Konservierung, Fachbereich Papierrestaurierung, an der Akademie der bildenden Künste, Wien
1993/94 Vertragsbedienstete an der Grafischen Sammlung Albertina, Wien
Seit 1995 selbständig tätig im Institut für Papierrestaurierung GesbR im Bereich Grafik/Kunst auf Papier- und Archivmaterialienrestaurierung
1997–2002 Projektleitung des Eureka Projektes E! 1681 Eurocare LACLEPA Laser Cleaning of Paper and Parchment
Seit 2004 Durchführung von Weiterbildungsseminaren im Bereich Papierrestaurierung veranstaltet von nationalen und internationalen Fachverbänden
Seit 2011 Lehrbeauftragte am IKR (Institut für Konservierung-Restaurierung), Fachbereich Papierrestaurierung, an der Akademie der bildenden Künste, Wien
Mitglied des ÖRV (Österreichischer Restauratorenverband)
Mitglied der IADA (Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archiv/Grafik und Bibliotheksrestauratoren)
Ab 1994 „konservatorische Kollaboration“ mit Franz West und seinem Atelier sowie Restaurierungen seiner Arbeiten auf Papier und Papiermachéobjekte für SammlerInnen, Galerien und Auktionshäuser.
© 2022 Archiv Franz West
Impressum: Percept: Peter Noever / Design: Patrick Anthofer
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