General Terms and Conditions of the Authentication Board of the Archive Franz West

download as pdf

I. General Terms

1. The Association Archiv Franz West, Sonnenfelsgasse 3/2, 1010 Vienna (hereafter referred to as the “AFW”) has set up an Authentication Board comprising experts on the work of Franz West and experts on questions of authenticity to check the provenance of works attributed to Franz West (hereafter referred to as “Works”).

2. Every Work associated with Franz West that is known to the AFW is listed under a DN number. This number is merely a registration number that says nothing about the Work’s authenticity.

3. In a non-binding assessment, the AFW will state whether the Work in question is an original Work by the artist Franz West. This assessment is based on the subjective convictions of the persons on the Authentication Board.

4. The AFW is entitled to refuse to assess and to accept Works for assessment without giving reasons.

5. When a Work is accepted, the AFW will issue a confirmation of acceptance, which also records the condition of the Work and which must be countersigned. By handing over a Work, the consignor submits to these General Terms and Conditions. The delivery and return of the Work must be carried out by the applicant at his or her own expense. The AFW will treat the Work with all due care but is not liable for any damage to the Work or its loss due to theft during the authentication period. If the applicant wishes to insure the Work in this respect, they must conclude an appropriate insurance contract at their own expense for the period between the acceptance and return of the Work.

6. The assessment of a Work is based on the results of the AFW’s investigation and research as well as on an in-depth appraisal of the Work itself or photographic documentation of it. In general, no physiochemical investigation of the Work is carried out.
If the actual Work itself is not submitted, the assessment will expressly state that the authentication is based on photographic documentation only.

7. Subsequent conventional restorations will not alter the AFW’s assessment of the authenticity of a Work.

8. The AFW’s assessment of a Work may run as follows:
a) The submitted Work will be judged to be an original Work and will be included in the catalogue raisonné of Franz West;
or
b) It is not possible to judge whether the Work examined is an original Work by Franz West.

9. Information from the archives will only be provided on written request. Any (due diligence) obligations incurred by the AFW when preparing this information only exist towards the designated applicant, even if it was or should have been evident that the archive information was also requested for the purposes of third parties.

10. The AFW reserves the right to charge a handling fee for the preparation of archive information.

11. The General Terms and Conditions apply both to Works that have already been documented by the AFW and to Works that will be handed over to the AFW in the future for review and issuance of archive information.

12. The archive information only reflects the assessment of the AFW on the respective date of issue. It is left solely to the AFW to subsequently modify their assessment of a Work, for example in the case of new findings. If possible, the AFW will inform the applicant in such a case. However, the AFW is under no obligation whatever to inform the applicant of any subsequent change of assessment.

13. The archive information may be issued in paper form or in a suitable electronic form. However, it is only valid if (i) it includes both the assessment and date and the General Terms and Conditions signed by the applicant, and (ii) the AFW representatives empowered to do so have duly signed it by hand. The representatives who sign the document are not necessarily those who have evaluated the Work for the purpose of preparing the archive information. They are also not themselves liable with, or instead of, the AFW.

14. The AFW will not disclose personal data without consent, unless there is a legal obligation to do so.

II. Rights and Obligations of the AFW

1. The AFW is entitled to request, take and retain photographs of the Work to be assessed for the purposes of assessment, examination, research and completion of its documentation.

2. The AFW is entitled to retain a copy of the archive information issued and to reproduce it for internal and external purposes.

III. Rights and Obligations of the Applicant

1. The applicant assures the AFW that he/she is the sole owner of the Work, or that he/she submits the application in the sole economic interest of the owner and on his/her behalf, or that he/she submits the application with evidence of a special scientific interest and applies for the preparation of the archive information solely for his/her own purposes.

2. The applicant undertakes to provide AFW truthfully with all information known to him/her concerning the submitted Work, in particular its title, year of origin, technique, dimensions, provenance, condition as well as any restoration or other subsequent changes by the artist or other persons.

3. The applicant further undertakes:
a) to always correctly and completely reproduce the archive information with which he or she is issued;
b) to return the archive information the AFW immediately if requested to do so by the AFW; and
c) to make reasonable efforts to inform any legal successors to the Work of any subsequent changes to the archive information, provided that the change has been brought to the attention of the applicant by the AFW in an appropriate manner.

IV. Limitation of Liability

1. The AFW, its organs, employees, and other representatives assume no responsibility—in particular, according to the standards of Sections 1299f. of the Austrian Civil Code—for the completeness and correctness of the archive information.

2. Notwithstanding the foregoing, if this complete disclaimer of liability, which is the basis for the request for evaluation and assessment of a Work and the nominal fee charged to cover administrative costs only, is or becomes invalid in whole or in part, the AFW will be liable (i) only for wilful misconduct and gross negligence; (ii) only for an amount limited to ten times the net handling fee paid to the AFW; and (iii) in no way for consequential damages, loss of profits or damages to third parties who were not claimants themselves. The reversal of the burden of proof in Section 1298 of the Austrian Civil Code does not apply.

3. Even in the case of an assignment undertaken in the economic interest of a third party (e.g. in the interest of the owner, see above), the AFW is only liable in accordance with these General Terms and Conditions and only towards the party making the application.

4. The applicant hereby agrees to indemnify and hold harmless upon first request the AFW and its officers, employees and other representatives from and against any and all claims arising out of or in connection with the archive information, even if such claims have been asserted by a third party.

V. Other Provisions

1. By signing these General Terms and Conditions, the applicant declares his/her agreement with the contents of these General Terms and Conditions and accepts them.

2. Irrespective of the content of the archive information, the applicant is obligated to transfer the provisions of these General Terms and Conditions with respect to the Work each time the Work is transferred to any of its legal successors (with the obligation to pass on to any further legal successors).

3. This document is governed exclusively by Austrian law with the exclusion of conflict-of-law referrals and the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. All disputes arising out of or in connection with these General Terms and Conditions, including disputes about their validity or nullity, interpretation or dissolution, is exclusively subject to the jurisdiction of the competent court for the registered office of the AFW.

4. Agreements deviating from these General Terms and Conditions must be put in writing and signed by both parties in order to be legally effective.

© 2022 Archiv Franz West
Impressum: Percept: Peter Noever / Design: Patrick Anthofer

contact

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Authentication Board

Download als PDF

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Der Verein Archiv Franz West, Sonnenfelsgasse 3/2, 1010 Wien, nachfolgend kurz „AFW“ genannt, hat ein Authentication Board eingerichtet, welches mit Experten zum Werk von Franz West und/oder Experten zu Authentizitätsfragen beschickt wird und die Authentizität Franz West zugeschriebener Werke, nachfolgend kurz „Werke“ genannt, prüft.

2. Jedes dem Archiv bekannte mit Franz West in Verbindung gebrachte Werk wird im AFW unter einer DN-Nummer geführt. Diese Nummer ist lediglich eine Registriernummer, die nichts über die Authentizität des Werkes aussagt.

3. In einer unverbindlichen Beurteilung nimmt das AFW dazu Stellung, ob es sich bei einem Werk, um dessen Beurteilung angefragt wurde, um ein Originalwerk des Künstlers Franz West handelt. Diese Beurteilung beruht auf subjektiven Überzeugungen der beurteilenden Personen des Authentication Boards.

4. Das AFW ist berechtigt, die Durchführung einer Beurteilung und die Übernahme von Werken zur Beurteilung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

5. Das AFW übergibt bei Übernahme eines Werkes dem Übergeber eine Übernahmebestätigung, auf welcher auch der Zustand des Werkes festgehalten wird und welche gegenzuzeichnen ist. Der Übergeber/die Übergeberin unterwirft sich mit Übergabe eines Werkes den gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der An- und Abtransport des Werkes ist vom Antragsteller/von der/Antragstellerin auf eigene Kosten durchzuführen. Das AFW wird das Werk mit aller gebotenen Sorgfalt behandeln, übernimmt aber keine Haftung für eventuell in diesem Zeitraum eintretende Beschädigungen des Werkes oder Verluste durch Diebstahl. Falls der Antragsteller/die Antragstellerin einen diesbezüglichen Versicherungsschutz wünscht, ist vom Antragsteller/von der Antragstellerin für den Zeitraum ab der Übergabe bis zur Rückgabe des Werkes auf eigene Kosten ein entsprechender Versicherungsvertrag abzuschließen.

6. Der Beurteilung eines Werkes liegen die Ergebnisse der Prüfung und Recherche von AFW sowie einer damit eingehenden Begutachtung des Werkes selbst oder einer Fotodokumentation des Werkes zugrunde. In der Regel werden keine chemisch-physikalischen Untersuchungen des Werkes vorgenommen. Wird ein Werk nicht in natura vorgelegt, wird in der Beurteilung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese nur auf Grund einer Fotodokumentation erstellt wurde.

7. Nachträgliche Restaurierungen im üblichen Umfang ändern an der Beurteilung des AFW über die Authentizität eines Werkes nichts.

8. Die Beurteilung des AFW zu einem untersuchten Werk kann lauten:
a) Das vorgelegte Werk wird als Originalwerk beurteilt und wird in das Werkverzeichnis Franz West aufgenommen;
oder
b) Es kann nicht beurteilt werden, ob es sich beim untersuchten Werk um ein Originalwerk des Künstlers Franz West handelt.

9. Archivauskünfte werden nur über einen schriftlichen Antrag erteilt. Sämtliche (Sorgfalts-)Verpflichtungen des AFW bei der Erstellung dieser Archivauskunft bestehen nur gegenüber dem ausgewiesenen Antragssteller, selbst wenn erkennbar war oder sein musste, dass die Archivauskunft auch für Zwecke Dritter beantragt wurde.

10. Das AFW behält sich vor, für die Erstellung einer Archivauskunft eine Bearbeitungsgebühr einzuheben.

11. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl hinsichtlich Werken anzuwenden, welche bereits durch das AFW dokumentiert wurden, als auch hinsichtlich Werken, die dem AFW zur Begutachtung und Ausstellung einer Archivauskunft zukünftig überlassen werden.

12. Die Archivauskunft gibt stets nur die Beurteilung des AFW zum jeweiligen Ausstellungsdatum wieder. Es bleibt allein dem AFW überlassen, die Beurteilung eines Werkes, etwa bei Vorliegen neuer Erkenntnisse nachträglich abzuändern. Das AFW wird den Antragsteller/die Antragstellerin nach Möglichkeit in einem solchen Fall verständigen. Das AFW unterliegt jedoch keiner – wie auch immer gearteten – Verpflichtung, den Antragsteller/die Antragstellerin von einer nachträglichen Beurteilungsänderung zu informieren.

13. Die Archivauskunft kann in Papierform oder in einer tauglichen elektronischen Form ausgestellt werden. Sie hat jedoch nur dann Gültigkeit, wenn (i) sie sowohl die Beurteilung samt Datum als auch die vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beinhaltet, und (ii) seitens des AFW ordnungsgemäß handschriftlich durch die hiezu befugten Organe unterfertigt ist. Die unterzeichnenden Organe sind nicht notwendigerweise jene, die das Werk zur Erstellung der Archivauskunft beurteilt haben. Diese haften auch nicht selber mit oder statt des AFW.

14. Das AFW gibt personenbezogene Daten ohne Zustimmung des/der Betroffenen nicht bekannt, soweit nicht eine gesetzliche Auskunftspflicht besteht.

II. Rechte und Pflichten des AFW

1. Das AFW ist zum Zwecke der Begutachtung, Untersuchung, Recherche sowie zur Vervollständigung seiner Dokumentationen berechtigt, Fotografien des zu beurteilenden Werkes anzufordern, anzufertigen und diese zu behalten.

2. Das AFW ist berechtigt, eine Kopie der ausgestellten Archivauskunft einzubehalten und diese für den internen und externen Gebrauch zu vervielfältigen.

III. Rechte und Pflichten des Antragstellers

1. Der Antragsteller/die Antragstellerin versichert gegenüber dem AFW, alleiniger Eigentümer/alleinige Eigentümerin des Werkes zu sein, oder den Antrag im alleinigen wirtschaftlichen Interesse des Eigentümers/der Eigentümerin und in dessen/deren Auftrag zu stellen, oder den Antrag unter Nachweis eines besonderen wissenschaftlichen Interesses zu stellen und die Erstellung der Archivauskunft ausschließlich für seine/ihre eigenen Zwecke zu beantragen.

2. Der Antragsteller verpflichtet sich, dem AFW wahrheitsgemäß sämtliche ihm bekannten Informationen zu dem jeweiligen Werk zu übermitteln, das sind insbesondere Titel, Entstehungsjahr, Technik, Maße, Provenienzkette ab Künstler, Zustand sowie eventuelle Restaurierungen oder andere nachträgliche Veränderungen durch den Künstler oder andere Personen.

3. Der Antragsteller/die Antragstellerin verpflichtet sich weiters gegenüber dem AFW,
a) die Archivauskunft stets richtig und vollständig wiederzugeben;
b) die Archivauskunft unverzüglich an das AFW zurückzustellen, sofern er/sie vom AFW dazu aufgefordert wird;
c) sich angemessen darum zu bemühen, allfällige Rechtsnachfolger des Werkes über allfällige nachträgliche Abänderungen einer Archivauskunft zu informieren, vorausgesetzt, dass die Abänderung dem Antragsteller/der Antragstellerin durch das AFW in geeigneter Weise zur Kenntnis gebracht wurde.

IV. Haftungsbeschränkung

1. Das AFW, dessen Organe, Angestellte und sonstige Vertreter übernehmen keine – insbesondere nicht nach den Maßstäben der §§ 1299 f. ABGB – Haftung und leisten keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Archivauskunft.

2. Soweit dieser vollständige Haftungsausschluss, der Grundlage für den Antrag auf Beurteilung und die Beurteilung eines Werkes und die in Rechnung gestellte nominelle, lediglich administrative Kosten abdeckende, Gebühr ist, dennoch teilweise oder gänzlich unwirksam sein oder werden sollte, so haftet dessen ungeachtet das AFW lediglich (i) für Vorsatz und krass grobe Fahrlässigkeit; und (ii) betraglich beschränkt mit dem Zehnfachen der an das AFW bezahlten Netto-Bearbeitungsgebühr und (iii) keinesfalls für Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Schäden Dritter, die nicht selbst Antragsteller waren. Die Beweislastumkehr des § 1298 ABGB findet keine Anwendung.

3. Auch im Falle der Beauftragung im wirtschaftlichen Interesse eines Dritten (zB im Interesse des Eigentümers, siehe oben) besteht die Haftung des AFW nur nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auch nur gegenüber demjenigen/derjenigen, der/die den Antrag stellt.

4. Der Antragsteller/die Antragstellerin erklärt hiermit, das AFW sowie dessen Organe, Angestellte und sonstigen Vertreter hinsichtlich sämtlicher wie auch immer gearteten Ansprüche, die aus der Stellungnahme in der Archivauskunft erwachsen oder mit dieser in Verbindung stehen, seien diese auch von einem Dritten geltend gemacht worden, vollständig auf erste Aufforderung schad- und klaglos zu stellen.

V. Sonstige Bestimmungen

1. Mit Unterfertigung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Ausstellung von Archivauskünften erklärt der Antragsteller/die Antragstellerin sein/ihr Einverständnis mit dem Inhalt dieser Geschäftsbedingungen und nimmt diese an.

2. Der Antragsteller/die Antragstellerin ist ungeachtet des Inhalts der Archivauskunft verpflichtet, die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen bei jeder Übertragung des Werkes auf jeden seiner/ihrer Rechtsnachfolger (mit der Verpflichtung zur Weiterüberbindung auf weitere Rechtsnachfolger) hinsichtlich des Werkes zu überbinden.

3. Auf dieses Dokument ist ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Weiterverweisungen und des UN-Kaufrechtes anzuwenden. Für alle sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen ergebenden Streitigkeiten, einschließlich Streitigkeiten über ihre Geltung oder Nichtigkeit, Auslegung oder Auflösung, ist ausschließlich das sachliche zuständige Gericht am Sitz des AFW zuständig.

4. Von den Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform und Unterschrift durch beide Parteien.

© 2022 Archiv Franz West
Impressum: Percept: Peter Noever / Design: Patrick Anthofer

Kontakt